Jedes Unternehmen, das Waren versendet steht irgendwann vor der Frage: Wie verschließe ich meine Verpackungen effektiv, umweltverträglich und wirtschaftlich sinnvoll? Die Antwort ist in den meisten Fällen recht einfach: Mit Nassklebeband. Nassklebeband ist optisch ansprechender als das sehr künstlich anmutende übliche Kunststoffklebeband, ist gut durch Bedruckung individualisierbar und in der Ökobilanz unschlagbar, denn Nasslebeband besteht zu 100 % aus natürlichen Rohstoffen, die nachhaltig erzeugt werden. Doch wie steht es um die Verarbeitung von Nassklebeband?
Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden
Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de
Unternehmen, die Nassklebeband nutzen, loben aber auch noch einen weiteren Effekt: Nassklebeband ist sehr effektiv, kostensparend und vor allem ohne jegliche gesundheitlichen Belastungen für die Mitarbeiter einsetzbar. Der Kleber wirkt aus Basis der natürlichen Reaktion von Wasser auf Stärke und verbindet Kartonage unlösbar mit dem Nassklebeband. Dadurch entsteht auch ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt, denn einmal mit Nassklebeband verklebter Inhalt lässt sich nicht mehr öffnen. Verbunden mit einem Logo oder einer Beschriftung wirkt Nassklebeband wie ein Sicherheitssiegel, auf dem jede Manipulation Spuren hinterlässt.
Allerdings: Die Verarbeitung von Nassklebeband ist nicht ohne weiteres überall möglich, denn zur Verarbeitung von Nassklebeband benötigt man spezielle Klebestreifengeber, die das Bandmaterial zum einen auf die erforderliche Länge bringen und zum anderen dem Kleber Wasser zufügen. Die zur Verarbeitung von Nassklebeband notwendigen Automaten werden zumeist vom amerikanischen Weltmarktführer „Better Packages“ hergestellt und an Vertriebspartner weltweit übergeben.
Verabeitung von Nassklebeband – Better Packages & Hade
Für Kontinentaleuropa, also komplett Europa inklusive Deutschland (aber ohne Großbritannien), ist der Verpackungstechnik-Experte „HADE“ aus Iserlohn in Westfalen Ansprechpartner für Better Packages-Produkte aus den USA. HADE übernimmt auch die Wartung und Reparatur von Automaten und Halbautomaten zur Verarbeitung von Nassklebeband und deckt mit einem umfangreichen Portfolio auch alle weiteren Bedürfnisse von verpackenden Unternehmen sowie Groß- und Einzelhandels für Verpackungstechnik ab.
Auf der Homepage www.hade.de können sich Unternehmen einen Überblick über die HADE-Produktpalette machen und sich neben Nassklebeband und der Verarbeitung von Nassklebeband auch über die Möglichkeiten der Verarbeitung von Etiketten (Etikettenspendern) und Preisauszeichnern informieren.
Das HADE-Expertenteam steht Anfragern telefonisch unter 02371/959993 zur Verfügung, ist aber auch rund um die Uhr per Mail an info@hade.de de erreichbar. Die Homepage des Unternehmens ist auch in englischer Sprache abrufbar.