Soviel scheint klar. Verbraucher müssen für Strom künftig noch tiefer in die Tasche greifen. Im Laufe des Tages soll die über den Strompreis zu zahlende Umlage für erneuerbare Energien für 2013 bekannt gegeben werden. Erwartet wird ein Anstieg auf 5,3 Cent pro Kilowattstunde.
Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden
Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de
Nun diskutiert die Politik darüber, wie die Kosten für die Energiewende in den Griff bekommen werden können. Im Gespräch ist u.a. eine Senkung der Stromsteuer, wie sie z.B. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler gegenüber der Passauer Neuen Presse ins Spiel gebracht hat.
Grundsätzlich kann sich aber auch jeder Verbraucher unabhängiger von der Strompreisentwicklung machen. So tragen kleine Windkraftanlagen, die sich praktisch auf jedem Dach montieren lassen, zu mehr Unabhängigkeit und einer Entlastung des eigenen Budgets bei.
Mehr zu kleinen Windkraftanlagen: www.looc.com