SiteLock von Strato – Eine grundsätzliche Bewertung

Ein Besucher von verbraucherschutz.tv fragt, was ich vom neuen Sicherheits-Angebot „SiteLock“ des Massenhosters Strato halte. Hier gibt es ab 99 Cent pro Monat angeblich Sicherheit vor Hackerangriffen. Um das bewerten zu können muss man die Bedeutung des Wörtchens Sicherheit mal definieren, anschließend fragen, wem diese Sicherheit überhaupt dient und dann überlegen, warum man für etwas zahlen sollte, was grundsätzlich hohe Ehrenpflicht eines guten Providers ist: Nämlich den Datenspace virenfrei und hackersicher zu halten. Ein Hoster, der das nicht anbieten kann, sollte am Markt nicht präsent sein dürfen. Jemand, der das für 99 Cent machen will muss sich die Frage gefallen lassen, wie er diejenigen behandelt, die auf das neue Angebot micht eingehen und wie man überhaupot für 99 Cent irgendetwas zusätzlich anbieten will.  Hackerschutz ist für 99 Euro ist nicht zu gewährleisten. Jeder, der schon mal eine Homepage gebaut hat weiß, dass nicht der server die Schwachstelle ist, sondern die userseitige Installation

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Grundsätzlich sind Provider schon aus reinem Selbstschutz verpflichtet, ihre Stuben zumindest besenrein zu halten. Als Kunde kann und muss man verlangen können, dass das geistige Eigentum geschützt ist. Dies gegen Aufpreis anzubieten hat zumindest ein „Geschmäckle“. Die von Strato angebotenen Dienstleistungen werden z.B. bei all-inkl automatisch und ohne Aufpreis durchgeführt, bzw. in die Gesamtkosten einkalkuliert. Strato hingegen dürfte für Abonnenten des Sicherheitspaketes nicht viel mehr machen als vorher und auch nicht weniger, als für die Verweigerer. Einzig neu: Man hat eine weitere Einnahmequelle gefunden.

Jetzt will ich Strato mal das Mühen um Sicherheit nicht madig machen. Nicht schön finde ich, dass man sich eine Selbstverständlichkeit zusätzlich bezahlen lässt oder für die Sanierung eines Sicherheitssystems Fremdfinanzierung durch Kunden in Anspruch nimmt.

2 comments
  1. Die ganze Sache ist für User gedacht, so meine Meinung, die nicht selbstständig Gefahren / Auffälligkeiten beheben können. So bietet wohl jedes Hosting bei Strato die Funktion des „SiteLock Scan“, nur halt ohne die „Repair“ Funktion.

    Quelle strato.de:
    „Was ist SiteLock Scan?
    SiteLock Scan ist unser kostenloser Basisschutz für Ihre Domain und ist bereits in allen STRATO Produkten inklusive. SiteLock Scan untersucht Ihre Domain täglich auf Schwachstellen. Es überwacht Ihre Domain und informiert Sie über mögliche Gefahren, sodass Sie die Beseitigung von möglichen Schwachstellen selbständig durchführen können. Den vollen Schutz, wie z.B. die automatische Entfernung von Schadsoftware und das automatisierte Beheben von Schwachstellen, erreichen Sie durch unsere optionale Sicherheitslösung SiteLock Scan + Repair.

    Ihre Vorteile mit SiteLock Scan:

    Täglicher Malware-Scan Ihrer Domain: Erkennt Schadsoftware
    Überwachung von Spam- und Blacklisten: Stellt sicher, dass Sie nicht auf eine Blacklist geraten oder von Suchmaschinen wie Google abgestraft werden
    Sie werden über mögliche Bedrohungen informiert“

  2. Hallo B*,H*

    hoppla, gestern hat sich ein falscher Name in unseren Newsletter geschlichen. Selbstverständlich erhalten Sie personalisierte Kundeninformationen. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Unten finden Sie noch einmal die richtige Mail:

    Hier wird mit, so vermute ich, mit Angriffen auf meine Site argumentiert, die es wohl nicht gab. So wird mit Angst versucht, Geschäfte zu machen. Laut meinen Vertragsunterlagen sollte eigentlich ein Schutz bereits im Preis inbegriffen sein.
    Ihren Ausführungen kann ich nur beipflichten. Es ist sehr bedenklich , dass rennomierte Firmen nun auch auf eine solche Plattform aufspringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.