
"Dein Whatsapp ist bald abgelaufen" - Mit dieser Nachricht versuchen aktuell Online-Betrüger Whatsapp-Nutzer in eine Abo-Falle zu locken. Bei der Einblendung handelt es sich nämlich nicht um eine offizielle Nachricht des Messengers, sondern um eine Weiterleitung auf eine Website mit kostenpflichtigen Diensten.
Per Klick auf "Jetzt herunterladen!" kommt man zur Homepage von Globway B.V. Die hier angebotene Whatsapp-Version tarnt ein Vertragsverhältnis über 4,99 Euro, die wöchentlich über die Handyrechnung abgebucht wird. Wer den Download aktiviert sitzt in der Kostenfalle. Wir erinnern daran, dass mobile Apps grundsätzlich nur in offiziellen AppStores eingekauft werden sollten.
Verbraucherschutz-TV-Redaktion
Redaktion
Die Verbraucherschutz-TV-Redaktion führt investigative Recherchen durch und deckt mit besonderem Fokus auf Online-Betrug dubiose Geschäftspraktiken auf. Unser Team bringt jahrelange Online-Expertise mit ein, um Verbraucher vor modernen Betrugsmaschen zu schützen.
Das Verbraucherschutz-TV-Team
Unsere Redaktion
Schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@verbraucherschutz.tv







