Im Bankwesen ist seit einiger Zeit irgendwie der Wurm drinnen. Die Niedrigzinsphase will nicht mehr aufhören, dafür schießen Kosten und Gebühren in die Höhe. Beschwerde beim Bankberater vor Ort? Dies ist leider häufig nicht mehr möglich, denn immer mehr Filialbanken verzichten zunehmend auf das, was sie ausmacht: auf die Filialen. Immer mehr Menschen sind unzufrieden mit ihrer Bank und denken über einen Kontowechsel nach. Und immer häufiger schaffen es Direktbanken in die engere Auswahl oder machen sogar das Rennen. Doch woran liegt es eigentlich, dass die Beliebtheit der Direktbanken in den letzten Jahren so stark zugenommen hat? Und anhand welcher Kriterien sollten Privat- und Geschäftskunden ihre Auswahl treffen? Diese Fragen soll der Artikel beantworten.
Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden
Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de
Unterschied zwischen Filial- und Direktbank
Filialbanken zeichnen sich durch ein enges Netz an Zweigstellen aus. Diese Zweigstellen sitzen in allen großen Städten und zum Teil auch in kleineren Gemeinden. Durch dieses flächendeckende Vorhandensein hatten die Filialbanken früher einen entscheidenden Vorteil den Direktbanken gegenüber.
Direktbankkunden haben nämlich nicht die Möglichkeit, ihren Bankberater vor Ort aufzusuchen, denn die gesamte Abwicklung läuft über Telefon oder Internet. Früher war das eine große Hemmschwelle und der Grund dafür, warum nur ein Bruchteil aller Kontoinhaber in Deutschland Direktbanken nutzte oder zumindest in Betracht zog.
Der Aufschwung der Direktbanken
Die gesamte Finanzwelt unterliegt, wie auch alle anderen Bereiche des öffentlichen Lebens, der Digitalisierung. Online Banking ist schon lange zum Standard geworden. Das bedeutet, dass sich ein großer Teil aller Transaktionen digital abspielt. Gleichzeitig schließen viele Filialbanken einzelne Zweigstellen – meist diejenigen, die ein kleines Einzugsgebiet haben und sich nicht mehr rentieren.
Diese Entwicklung sorgt für schlechter werdende Konditionen bei Filialbankkonten, für unzufriedene Kunden, die plötzlich weitere Wege auf sich nehmen müssen, um die Bank zu besuchen und für eine Abwanderung zu Direktbanken. Im Girokonto Vergleich finden Verbraucher viele relevante Informationen zu den Marktführern unter den Direktbanken. Der nachfolgende Abschnitt bietet eine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Direktbanken.
Direktbank – ja oder nein
Stellt sich ein Verbraucher die Frage, ob sich der Wechsel zur Direktbank lohnt, ist es wichtig, alle Vorteile und Nachteile zu kennen. Nur so lässt sich eine individuelle Entscheidung treffen, mit der man hinterher auch wirklich zufrieden ist.
Nachteile
Durch die Unterschiede zwischen Filialbanken und Direktbanken ergeben sich natürlich auch Nachteile für die Direktbanken.
Bargeldversorgung
Da die Bankgeschäfte über das Internet laufen, benötigt die Direktbank keine Filialen. Dies hat zur Folge, dass deutschlandweit weniger Geldautomaten zur Verfügung stehen. Da viele Direktbanken zu übergeordneten Bankengruppen gehören, denen auch Filialbanken angehören, können Direktbankkunden jedoch immer häufiger in verwandten Filialbanken kostenlos Bargeld abheben. Ebenso ermöglichen zunehmend mehr Einzelhandelsläden Bargeldabhebungen – dies ist durch Kooperationen mit Bankengruppen möglich. Das Prinzip gilt analog für die Bargeldeinzahlung. Auch hier sind die Möglichkeiten nach wie vor begrenzt, werden aber immer besser ausgebaut.
Persönliche Beratung vor Ort
Wer sein Geld auf einem Girokonto lagert oder Geld investieren möchte, möchte der Bank natürlich so gut wie möglich vertrauen. Aus diesem Grund war die persönliche Beratung in der Filiale lange das Zünglein an der Waage pro Filialbank. In Zeiten des Online-Bankings verliert dieses Kriterium jedoch immer mehr an Gewicht.
Vorteile
Die Liste der Vorteile von Direktbanken wird immer länger:
Konditionen
Durch den Verzicht auf Filialen und damit auf viele Mitarbeiter und Gebäude kann eine Direktbank viel einsparen. Die Einsparungen durch diese schlanke Organisation geben viele Direktbanken an ihre Kunden weiter: Kostenlose oder günstige Girokonten mit starker Leistung sind die Folgen daraus.
Online-Banking
Direktbanken sind schon immer Profis in der Fernabwicklung und haben Filialbanken gegenüber deshalb einen großen Vorsprung, was die Entwicklung von Online-Banking Systemen angeht.
Flexibilität
Öffnungszeiten und örtliche Nähe spielen bei Direktbanken keine Rolle. Kunden können ihre Bankgeschäfte jederzeit und von jedem Ort aus unkompliziert und sicher abwickeln.
Was ist nun besser?
Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Kunden, die über einen Wechsel nachdenken, sollten sich daher immer selbst ein Bild machen. Wer von den Vorteilen der Direktbanken überzeugt ist, kann übrigens einen bequemen Wechselservice in Anspruch nehmen, wenn die Bank gewechselt wird.