Wir wurden neulich gefragt, ob man einen Weihnachtsbaum im Internet bestellen kann. Dazu folgendes: Wir kennen Anbieter wie z.B. www.weihnachtsbaum-service.com aus langjähriger Zusammenarbeit und würden behaupten, dass es sicherer ist, einen Weihnachtsbaum online zu kaufen als ein Schnäppchen auf dem realen Weihnachtsmarkt. Warum? Wer als Weihnachtsbaumhändler keine Reklamationen befürchten möchte, der steckt einen absoluten A-Baum in den Karton, denn das Risiko einer Rücksendung ist groß. Das Fernabsatzgesetz definiert eindeutig, dass ein Weihnachtsbaum ohne Angabe von Gründen wieder zurück geschickt werden kann. Das Fernabsatzgesetz macht allerdings bei Weihnachtsbäumen und sonstiger “Saisonware” eine Ausnahme. Ein am 23. Dezember bestellter Baum kann nicht am 27. Dezember wieder zurück geschickt werden.
Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden
Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de
Ansonsten ist der Baum im Karton garantiert frischer und auch gerader gewachsen als so manches Exemplar auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Bauern nebenan. Man kann auch davon ausgehen, dass der Baum sauber und ungezieferfrei ist, denn Versandbäume kommen nach dem Einschlag in die Trocknung, da feuchte Bäume nicht in Pappkartons verschickt werden können.
Weitere Vorteile: Keine Nadeln im Kofferraum, kein Stress mit dem Ehepartner, keine Rennerei am Heiligen Abend… einfach den Baum inklusive Karton in den Weihnachtsbaumständer, Pappkarton absziehen, Netz entfernen und gut ist. Also WIR können nicht sagen sagen Weihnachtsbaum online bestellen.