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Hallo Bulli Fahrer,
ich möchte einen T6 Multivan Edition 150PS, Schaltgetriebe
EZ April 2018 anschaffen.
Ich wundere mich ĂŒber die enormen Standzeiten des Gebrauchtwagen beim HĂ€ndler (VW)!
Seht Ihr hinsichtlich der Diesel Updates o.Ă€. irgendwelche Probleme auf mich zukommen?
Vielen Dank fĂŒr Euren Informationsaustausch.
Schöne GrĂŒĂe
HN
Hallo – habe jetzt einen Abholtermin beim HĂ€ndler am 3.4.2018
Allerdings habe ich zuvor ein aktuelles Formular als Einschreiben bezĂŒglich der geĂ€nderten Kraftstoffverbrauchs und C02-EmissonswerteKraftstoffverbrauchs und C02-Emissonswerte erhalten.
Ich habe jetzt die Wahl zwischen „Kostenfreie RĂŒckabwicklung“ und „DurchfĂŒhrung des Vertrages“ im wortlaut:
„Der Vertrag wird wie ursprĂŒnglich vereinbart (Bestellung vom 17.10.2017) durchgefĂŒhrt. Sie erklaren sich mit der Zugrundlegung der neuen fahrzeugspezifischen Werte zu Verbrauch und C02-Emissionen ausdrĂŒcklich einverstanden und leiten daraus keine weiteren Rechte gegen den Verkaufer oder den Hersteller her.
Wir weisen rein vorsorglich darauf hin, dass eine Auslieferung des Fahrzeugs ohne die Wahl einer der beiden vorstehenden Moglichkeiten nicht erfolgen kann….“
Was mach ich denn nun, will das Fahrzeug ja schon haben.
GrĂŒĂe
Ich recherchiere das mal und geb’s dann in die IG
Bei mir war solch ein Schreiben nicht dabei – weder vom HĂ€ndler noch von der Auslieferung in Hannover.(Cali 150 KW 4Motion)
Hallo,
ich habe das gleiche Schreiben und soll mich fĂŒreine der beiden Optionen entscheiden. Gibt es hierzu schon NEWS? Ich erkenne hier eine Art Erpressung…
Hallo, unser Cali coast 110kw Schaltgetriebe ist wohl auch da. 11g höheren CO2 AusstoĂ nach neuer Messmethode mussten wir quittieren, 1Jahr Garantie extra gibts, in unserem Fall auch ĂŒber den wirklich freundlichen Reimporteur bzw. kooperierenden VW HĂ€ndler in Europa. Schein ist da, Zulassung erfolgt morgen, dann hole ich ihn ab. Ist nach T5, der sich gut verkaufen liess, der zweite Reimport, bisher im Nachgang kein Unterschied zum ersten T5, der noch âoriginalâ aus Deutschland war. Sehr wertstabil scheinen alle Bullis ja trotz der desaströsen Politik von VW zu sein. Hatte zwischendurch RĂŒcktritt erwogen und z.T. sehr konkret gesucht bzw. verhandelt.
Unser T6 ist endlich da. Gestern haben wir die Info bekommen, dass unser T6 MV 110kW DSG eingetroffen ist. Zugelassen wird er am Freitag. Ăbergabetermin ist am Montag. Bestellt wurde er im September. Auf die kostenlose GarantieverlĂ€ngerung hat der HĂ€ndler von sich aus hingewiesen.
GruĂ Thomas
Meinen California hol ich auch am Montag in Hannover ab.Den Brief hab ich heute bekommen – interessant ist, dass die EU Ăbereinstimmungsbescheinigung am 2. MĂ€rz 2018 fĂŒr die T6er neu verfasst worden sind. Nach Auskunft VW wurden die SteuergerĂ€te neu programmiert – mehr Addblue bei niedrigerer Temperatur. Dadurch weniger NOX und mehr CO2.
Heute Anruf vom HĂ€ndler; Kann am 10.04. meinen MV CL 110Kw SG im Werk abholen. Bestellt am 22.09.2017, seit Februar einen Touran als Mietfahrzeug kostenlos. Sonst bislang keinerlei weiteren Angebote wie zusĂ€tzl. Garantie oder sonstiges…
Sobald ich das Fahrzeug habe werde ich die Werte kontrollieren und ggf. Schadenersatz fordern.
Habe den 7.04. als Abholtermin bekommen. AnschluĂgarantie fĂŒr ein Jahr von Vw sagt mein Freundlicher.MV 6Gang 110kw.
Ofizielles Angebot von VW:
„Kostenlose Anschlussgarantie fĂŒr vom derzeitigen Auslieferungstopp betroffende T6 Diesel M1
EA2 +1Jahr, max. Gesamtfahrleistung bis 60000km -> 585⏠->Neu 0âŹ
EA5 +2Jahr, max. Gesamtfahrleistung bis 80000km -> 1035⏠->Neu 450âŹ
EA2 +3Jahr, max. Gesamtfahrleistung bis 100000km -> 1350⏠->Neu 765⏓
GrĂŒĂe Kai Fuchs
Immer achten: Das betrifft nicht die GewĂ€hrleistung. Die endet gesetzlich nach 2 Jahren. Ein RĂŒcknahmeanspruch verfĂ€llt dann, auch wenn das Auto noch Garantie hat.
Hallo Kai,
woher hast Du das offizielle Angebot? Mein HĂ€ndler hat sich bislang nicht in diese Richtung geĂ€uĂert? aber auch noch zu keiner der anderen Fragen, die ich ihm schriftlich geschickt habe…
GruĂ
Hubertus
Das ist von meinem HÀndler. Hat eine halboffiziellen Charakter. Ist ein Bild mit dem text von oben. Kopier einfach mal den Text und konfrontiere mal deinen HÀndler. Ich habe meinem jetzt auch die Daumenschrauben angelegt. Das was ich schon erwÀhnt habe was mich am meisten ankekst ist der zu zahlende Mehrpreis des DSG was andere gratis bekommen.
Kai
Das Angebot hat auch mein HĂ€ndler gemacht – alternativ Auszahlung des Betrages der Garantieleistung des 3ten Jahrrs
Hier ein kurzes Schreiben welches ich von meinem HĂ€ndler erhalten habe!
„Hallo Herr Fuchs,
der Auslieferungsstopp ist aufgehoben. Folgende Infos Copy&Paste aus einem
VW Schreiben fĂŒr Sie:
Wie bekommt der Kunde den konkreten Anlieferungstermin fĂŒr ein konkretes Fahrzeug?
Einen verbindlichen Liefertermin fĂŒr ein konkretes Fahrzeug können wir erst wenige
Stunden vor dem eigentlichen Transport zum Zielbahnhof nennen.
Jetzt hÀngt es an der Logistik. Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.
Mit freundlichen GrĂŒĂen“
Ich warte…..
Es wĂ€re wirklich schön, einmal vom ersten tatsĂ€chlich ausgelieferten und zugelassenen150PS Schalter zu hören….
Scheinbar kommt Bewegung in die Auslieferung. Unser HĂ€ndler konnte heute 35 Fahrzeuge zur Abholung in Hannover terminieren. Laut seiner Aussage sind jetzt schon alle Termine bis Mitte April ausgebucht.
Wir haben im September einen T6 110kW mit DSG bestellt. HĂ€tte in KW51 angeliefert und in KW1 ĂŒbergeben werden sollen. Ob unser T6 dann auch demnĂ€chst kommt ist nach wie vor unklar. Dem HĂ€ndler liegt darĂŒber keine Info vor.
GruĂ Thomas
Ich fahre seit dem 24. November 17, einen 110 kW, 4M DSG.
Nun darf ich mit diesem wahrscheinlich auch nicht mehr in viele InnenstÀdte, sowie es nach dem heutigen Urteil aussieht.
Was ja einen nicht zu unterschÀtzenden Wertverlust mit sich zieht.
Das Auto ist vom Handling natĂŒrlich top, mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, aber grĂŒble auch was ich machen soll??
Aber der t6 hat doch euro6 und ist nicht betroffen.
Ich hoffe, nicht dass die blaue Plakette nur ab Euro 6D ausgegeben wird.
Hallo,
wir haben fĂŒr unsere Familie mitte Oktober 2017 einen T6 Multivan 150PS TDI,DSG,4-motion bestellt.
Die Info ĂŒber den Auslieferungsstopp habe ich aus dem Internet anfang Dezember. Habe daraufhin meinen HĂ€ndler informiert und hinterfragt was an der Sache dran ist.
Er meldete sich 2 Tage spĂ€ter und teilte mir das mit der Abweichung mit….
Geplanter Liefertermin war bis dahin KW2/2018.
Ich habe bisher von meinem HĂ€ndler ein schreiben das ich eine gratis GarantieverlĂ€ngerung fĂŒrs 3.Jahr bekomme. Sonst schweigen im Wald obwohl der HĂ€ndler bemĂŒht ist. Er hat mich an den VW-Nutzfahrzeug Service verwiesen ich solle da parallel mal angreifen mit Forderungen.
Wir haben diverse Emails an VWN Service geschrieben. Unter anderem die Nachfrage eines neuen geplanten Liefertermines, kostenlos verlĂ€ngerte Garantie auf 5Jahre, Erstattung der Kosten des DSG-Getriebes (Kunden welche einen im Dezember ein Schaltgetriebe bestellten bekommen kostenloses Upgrade auf DSG), usw….
Die Mitarbeiter im VWN Service speisten mich mit Standardemails und erfassten nicht einmal den Inhalt meiner Fragen und Forderungen! Ein Trauerspiel. Bis heute hier kein weiterkommen.
Jetzt Mitte Februar bekomme ich folgendes Schreiben von VW durch meinen HĂ€ndler ĂŒbermittelt:
Mitteilung an unsere Kunden eines T6 Diesel Ml, die vom derzeitigen Auslieferungsstopp betroffen sind
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits im Dezember des vergangenen Jahres verlautbart, hat die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge standardmĂ€Ăig eine ĂberprĂŒfung der Ăbereinstimmung der laufenden Serienproduktion (COP) des Modells T6 mit Dieselaggregaten und Pkw-Zulassung durchgefĂŒhrt. Bei dieser ĂberprĂŒfung wurde nicht nur das regulĂ€re Fahrzeug-Emissionsverhalten untersucht, sondern ĂŒber heute gĂŒltige Vorschriften hinaus auch das Emissionsverhalten wĂ€hrend der Regeneration des Dieselpartikelfilters.
Die Ergebnisse dieser ĂberprĂŒfung haben weitergehende Untersuchungen und einen vorĂŒbergehenden Auslieferungsstopp erforderlich gemacht, um Verbesserungen am Regenerationsverhalten der Fahrzeuge in die laufende Serie einzubringen.
Inzwischen konnte eine technische Lösung zur Anpassung der Motorsteuerung entwickelt werden, durch die sich das Emissionsverhalten wĂ€hrend der Regeneration des Partikelfilters verbessert. Der Abschluss der finalen Messungen, Erprobungen und behördlichen Genehmigungsprozesse sowie eine Umsetzung der technischen Lösung an bereits produzierten Fahrzeugen und deren nachfolgende Verbringung wird dazu fĂŒhren, dass der Planstand der Auslieferung voraussichtlich ab Anfang MĂ€rz sein wird.
Eine neue Zertifizierung nach MaĂgabe des gesetzlichen PrĂŒfzyklus NEFZ (Neuer EuropĂ€ischer Fahrzyklus) unter gleichzeitiger BerĂŒcksichtigung von Prozessstandards, die bereits auf das jĂŒngste Testverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ĂŒberleiten, wird eine Erhöhung der C02 Katalogangaben zur Folge haben, die je nach Fahrzeugvariante unterschiedlich hoch ausfallen wird.
Die Kraftstoff-Verbrauchswerte im praktischen Einsatz verĂ€ndern sich durch die Umsetzung der technischen Lösung nicht. Dies konnte von der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in umfangreichen Testmessungen nach MaĂgabe des gesetzlichen PrĂŒfzyklus NEFZ nachgewiesen werden.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
……..
-> In diesem Schreiben wird von einem erhöhen der COÂČ Katalogangaben geredet. Wenn die Katalogangabe optimiert werden muss, passt der Wert sicher nicht mehr mit dem Ursprung ĂŒberein. Das Ausgelieferte Fahrzeug wird dann definitiv nicht den Stand „wie bestellt“ haben. Von der daraus resultierenden Erhöhung der kfz-Steuer ganz zu schweigen!
Wir haben bereits ĂŒber eine RĂŒckabwicklung nachgedacht, aber das Fahrzeug in seiner Art und Weise ist unserer Meinung nach leider Alternativlos was VW sicher versucht schamlos auszunutzen.
Meine geplanten Forderungen:
– Erhöhung der GaraniezeitrĂ€ume -> WeiĂ ich als Kunde ob deren schnell zusammengestricktes Update keine Langzeitwirkungen auf Halbarkeit des Motors oder Abgassystems haben?
– Erstattung des DSG-Aufreises -> Manche Kunden bekommen kostenloses Upgrade und ich als direktbesteller soll 2500⏠mehr bezahlen?
– EntschĂ€digung fĂŒr Aufwand, Vertrauensverlust und erwartender Wertverlust.
Sind die Forderungen gegen VW direkt zu richten oder an den HĂ€ndler? Ich habe eine Rechtschutzversichung und habe keine Lust mehr mich damit herumzuschlagen!
GrĂŒĂe
Kai Fuchs
Hallo Kai, erstmal gegen den HÀndler wegen der GeÀhrleistungspflicht
Hallo,
auch ich bin in Ă€hnlicher Situation und warte auf die Auslieferung meines fĂŒr Januar angekĂŒndigten 150KW DSG Multivans und ĂŒberlege ob es sich ĂŒberhaupt in irgendeiner Weise lohnt zu versuchen Forderungen wie die von Kai beschriebenen erfĂŒllt zu bekommen. Eine Stornierung/RĂŒckabwicklung kommt fĂŒr mich leider auch nicht in Frage.
Das kostenlose DSG Upgrade, bzw. die Erstattung der Kosten fĂŒr DSG, betrifft soweit ich das mitbekommen habe ja nur Bestellungen zwischen 20. und 31.12.2017 – in wie weit das unter dem Gleichbehandlungsgrundsatz oder anderer Argumentation fĂŒr DSG Bestellungen aus Oktober 17 relevant sein könnte, wĂ€re interessant.
1 Jahr Garantie VerlĂ€ngerung ist ja bestĂ€tigt. Auf der VW Seite hat dies einen Wert von 585,-EUR – 3 Jahre wĂŒrden 1.350,-EUR kosten, so dass man ĂŒber die 765,-EUR verhandeln wĂŒrde. Bzw. hoffe ich, dass nur diese relevant werden, sofern man auf 5 Jahre aufstocken will und nicht der Preis fĂŒr 2 Jahre von 1035,- relevant wird. Meine gröĂten Bedenken liegen natĂŒrlich auch auf die Auswirkungen in einigen Jahren. EntschĂ€digung fĂŒr Aufwand, Vertrauensverlust und erwartender Wertverlust sind meiner Meinung nach aktuell schwer zu bewerten. Ich hoffe ja auch noch, das sich der Wertverlust auf Grund dieses Auslieferungsstops in Grenzen hĂ€lt, da VW ja mit der zurĂŒckhaltenden Informationspolitik auch bewirkt, dass Personen die aktuell nicht betroffen sind, dies auch nicht unbedingt mitbekommen und man in einigen Jahren darĂŒber wohl auch nicht mehr viel finden wird. Es kann natĂŒrlich sein, dass auf Grund neuer Technik, E-MobilitĂ€t wie der T6 Nachfolger wohl bieten wird, und neuen Rahmenbedingungen, wie Abschaffung der Dieselsubventionen, ein aktuell gekaufter T6 nicht mehr so wertstabil ist wie es noch bei VorgĂ€ngermodellen der Fall war. Mehrkosten der Kfz-Steuer auf Grund der zu erwartenden Anpassung der CO2 Werte sollten sich meiner Meinung nach auf nicht mehr als 20,-EUR im Jahr (eq. zu einer Erhöhung bis zu 10g/km) – also eines Rechtsstreits nicht wĂŒrdig.
Mich wĂŒrde jedoch auch eine rechtliche EinschĂ€tzung der Redaktion, bzw. eines hier fĂŒr Abgasskandal referenzierten Experten interessieren, welche Forderungen realistisch sind. Ebenso ob der KĂ€ufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens von bis zu 5% des Kaufpreises durchsetzen kann, sofern der HĂ€ndler nach den 6 Wochen und verstreichen einer Nachfrist von 2 Wochen in Verzug gerĂ€t. Oder ist dies hinfĂ€llig, sobald fĂŒr die Zeit nach den 6 Wochen bis zur Auslieferung ein kostenfreies Leihfahrzeug gestellt wird. Schadensersatz komme wohl nicht zum Tragen da ich keine zusĂ€tzlichen Ausgaben resultierend aus der verspĂ€teten Lieferung realisiere.
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen die Verbrauchswerte und CO2 Werte zum Zeitpunkt des Kaufs und jetzt neuester Stand der Katalogangaben verglichen:
Betreffend das Modell Multivan Trendline 110kW TDI, 4-motion, DSG:
Werte bei Bestellung 10/2017: Verbrauch 6,4l/100km; CoÂČ AusstoĂ 167g/km
Werte lt. Konfigurator Feb.2018: Verbrauch 7,0l/100km; CoÂČ AusstoĂ 183g/km
Im letzten schreiben von VW war nur die Rede von COÂČ Erhöhung.
Der angegebende Mehrverbrauch betrÀgt stolze 9,3%!
Die CoÂČErhöhung zieht laut Steuerrechner eine Steuererhöhung von 32âŹ/Jahr mit sich.
Wie Robin schreibt werde ich diese 32⏠mehr pro Jahr sicher verkraften und die 9% mehr Sprit auch, aber das will ich nicht. Ich werde mich wehren.
GrĂŒĂe Kai
Hallo zusammen,
auch ich habe die Verbrauchswerte und CO2 Werte zum Zeitpunkt des Kaufs und mit den jetzigen Angaben, gemÀà VW Konfigurator verglichen:
Betreffend das Motors 150kW TDI, DSG:
Kauf 10/2017: Verbrauch 6,6l/100km; CoÂČ AusstoĂ 173g/km
Konfigurator 02/2018: Verbrauch 7,1l/100km; CoÂČ AusstoĂ 186g/km
Also auch eine Erhöhung des Verbrauchs um 0,5l/100km (ca. 7,6%)
Demnach ist die Aussage im VW Schreiben vom 16.02.2018 bezĂŒglich des Kraftstoffverbrauchs doch eine einzige LĂŒge.
âDie Kraftstoff-Verbrauchswerte im praktischen Einsatz verĂ€ndern sich durch die Umsetzung der technischen Lösung nicht. Dies konnte von der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in umfangreichen Testmessungen nach MaĂgabe des gesetzlichen PrĂŒfzyklus NEFZ nachgewiesen werden.â
Also Kai, ich bin ganz bei dir â ich denke zwar weiterhin, dass die 26 EUR/Jahr allein auf Grund der erhöhten CO2 Werte einen Rechtsstreit nicht wĂŒrdigen, dies jedoch mit dem Mehrverbrauch auf â auf 5 Jahre mit 100.000km relevant wird. Die Mehrkosten betragen dann 680,- EUR. Wobei ein Dieselpreis von 1,10 EUR/Liter bei der Energiekostenrechnung, wie vom BMWi am 12. Juni 2017 herausgegeben, wohl aktuell / letzte 12 Monate auch zu gering ist.
Wichtiger bei der CO2 Erhöhung finde ich noch, dass die CO2 â Effizienzklasse bei bestimmten Modellen herabgestuft wurde. Wie bin ich denn geschĂŒtzt, sofern in 3 Jahren gerade diese fĂŒr irgendwelche Fahrverbote relevant wird? Als Sachmangel kann man diesen wahrscheinlich ja nur innerhalb der zwei Jahre geltend machen aber was ist bei einer eventuellen Relevanz danach? Gibt es hier evtl. eine rechtliche EinschĂ€tzung?
Nach aktueller Sicht werde ich mein Fahrzeug wohl entgegen nehmen, die Lage kurz vor Ablauf der zwei Jahre bewerten und ggf. auf Basis von SachmĂ€ngeln (CO2 Effizienzklasse und Verbrauchswerte â ggf. auch auf Grund der NOX Werte) eine RĂŒckabwicklung ankurbeln.
Hallo – ich habe bezĂŒglich der Verbrauchswerte nochmal geschaut. Die Ănderungen beim Verbrauch im Konfigurator sind wohl auf den Wechsel von NEFZ – Testzyklus zu WLTP (Worldwide Harmonized Lights Vehicles Test Procedures) zurĂŒckzufĂŒhren, welchen VW schon angenommen hat. Demnach revidiere ich meine erste Vermutung von gestern bzgl. der LĂŒge im VW Schreiben – ob dies der alleinige Grund ist und es wirklich keine VerbrauchsĂ€nderung gibt, kann man selbst schlecht nachprĂŒfen.
Habe heute direkt vom HÀndler erfahren (von einem VerkÀufer, der sich traut die Dinge unter 4 Augen zu sagen) das jede Mail von Kunden an VW oder VW-HÀndler momentan von AnwÀlten gecheckt wird und eine Antwort vom Anwalt entsprechend formuliert wird. Kein VerkÀufer bei VW darf zum aktuellen Skandal mehr antworten oder etwas sagen. Das nenne ich DIKTATUR.
Testet es selbst und schreibt mal ne Mail. Die Antwort wird dauern.
Hallo zusammen,
habe auch leider im Oktober einen T6 bestellt der seit Dez.2017 angeblich fertig in Hannover steht.
Bin allerdings von meinem VW HĂ€ndler immer auf dem laufenden gehalten worden.
Interessant wĂ€re ja zu wissen wenn ab Mitte MĂ€rz wieder ausgeliefert wird, in welcher Reihenfolge das abmĂŒhen wird.
AuĂerdem habe ich die Information erhalten dass es bald kein Bulli mit Benzin Motor mehr geben wird.
HĂ€ngt wohl mit der Angst von VW zusammen, dass die zukĂŒnftigen CO2 Werte nicht eingehalten werden können.
GruĂ
Ich habe im September einen Multivan T6 bestellt, Liefertermin laut Autohaus war die 48. KW, auf der AuftragsbestĂ€tigung, die auch sehr auf sich warten lieĂ, Mittte Dezember. Ich habe zufĂ€llig im Internet erfahren, das es einen Auslieferungsstopp gibt. Habe direkt meine HĂ€ndler angerufen, der wusste erstmal von nichts.
Ich bin auf mein Auto angewiesen, da es behinderungsbedingt umgebaut ist. Wenn der T6 dann mal da ist muss er noch mindestens 2 Monate zum Umbau, vorher wird er nicht zugelassen. Mein HÀndler stellte einen Antrag, dass das Auto ausgeliefert werden soll, weil es ja eh noch nicht zugelassen werden kann. Keine Reaktion, auch vom Autohaus stillschweigen. Habe Mitte Januar an Wolfsburg eine Beschwerde geschickt mit der Forderung nach einer angemessenen EntschÀdigung und einer Aussage zur Auslieferung. Vor zwei Wochen nochmals per Mail erinnert. Antwort vom 15.2.18:
Vielen Dank fĂŒr Ihren Brief.
Aktuell geht die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge internen Hinweisen nach, dass bestimmte technische Werte im Rahmen der ĂberprĂŒfung der Ăereinstimmung der Produktion (Cobformity of Production = COP) des Modells Multivan T& mit Dieselaggregaten und PKW-Zulassung (sogenannte M1-Zulassung) nicht vollumfĂ€nglich besttigt werden können.
Die MArke Volkswagen Nutfahrzeuge hat das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) bereits ĂŒber diesen Sachverhalt im Zuge des ĂŒblichen COP-Prozesses informiert.
Vororglich hat die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge die Auslieferung von Neufahrzeugen des Typ Multivan T6 mit betrffenen Dieselmotoren und PKW-Zulassungen zunÀchst ausgesetzt.
Die KlĂ€rung des Sachverhalts sowie die Abstimmung und Freigabe gegebenfalls erforderlicher MaĂnahmen in enger Abstimmung mit den zustĂ€ndigen Behörden hat fĂŒr die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge oberste PrioritĂ€t.
Bitte wenden Sie sich mit allen weiteren Fragen wie zum Beispiel Mobilhaltung sowie eventueller RegressansprĂŒche an Ihren betreuenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner. Ihr Ansprechpartner vor Ort hilft Ihnen gerne weiter.
what??? Keine Aussage zum Liefertermin, keine Entschuldigung und nur ein abwĂ€lzen auf das Autohaus… Ist das denn richtig, dass das Autohaus fĂŒr RegresansprĂŒche jetzt ZustĂ€ndig sei? Glaube die werden mir eher einen Vogel zeigen.
Ich bin extrem enttĂ€uscht das man weder vom Autohaus noch von VW direkt informiert wird in irgendeiner Weise…
Kaufvertrag unterschrieben = Service beendet
Viele warten auf ihren T6. Ich habe ihn seit MĂ€rz 2017. ABER…ob ich daher glĂŒcklicher bin als ihr alle, die warten, sei dahin gestellt.
Nach 8T km riss der Kraftstoffschlauch in meinem Spanienurlaub. Keine MobilitĂ€tsgarantie griff, keine Hilfe, keine Entschuldigung….NICHTS. Wir hatten viel Ărger und Zeitverschwendung durch die Arroganz von VW. Also alles das, was ihr mit der Auslieferung erlebt, erleben wir bis heute mit anderen Themen bei VW. Dann der Hammer… nachdem VW bis heute sich weder entschuldigt noch uns richtig entschĂ€digt hat, bekommen wir einen RĂŒckruf wegen….ihr dĂŒrft 3x raten……..Austausch von möglicherweise defekten KraftstoffschlĂ€uchen. Nachdem ich einer der sehr Leittragenden damit ja war, selbst daraufhin KEINE Entschuldigung und EntschĂ€digung von VW.
„Ist der Ruf erst ruiniert…..“ jeder kennt diesen Spruch.
Ich bekommen nur einen mega Hals, wenn ich mir vorstelle, dass unsere Politik irgendwann einmal VW auf unsere Kosten dann unterstĂŒtzen wird, da Systemrelevant. Nebenbei: Mein T6 mit 204 PS, 4 Motion und DSG verbraucht im Durchschnitt satte 11,4 Liter. Auch wenn ich nicht der sparsamste Fahrer bin, ist dieser Verbrauch im Durchschnitt! schon heftig und aus meiner Sicht ebenso ein Betrug am Kunden
http://m.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/VW-will-Bulli-wieder-ausliefern
Hilft uns nicht weiter
Unser T6 150PS SG kein 4motion …
Die Situation bei Bestandsfahrzeugen unserer Kunden wird untersucht, bevor ĂŒber das weitere Vorgehen entschieden wirdâ, sagte der Unternehmenssprecher.
Wir sind gerade noch so in GewÀhrleistung. Hilft uns aber nicht. Keine Fakten zum Klagen
Eigentlich wollten wir unseren wertstabilen T6 verkaufen (kam zeitgleich genau im Nov./Dez. mit Zulassungsstopp.
Wertverlust nach nicht einmal 2 Jahren ĂŒber 40% !
Ja, die Kollegen von der HAZ machen es sich einfach. Offizielles Screiben von VW etwas umformulieren und dann so tun als wÀr alles in Ordnung
Originalantwort VW zu 09/2017 bestelltem Cali Coast Schaltgetriebe, Produktionswoche KW 51 (die Herren lesen nicht mal den Nachfragetext richtig (Multivan statt Cali…), man weiĂ nicht einmal etwas von einem Auslieferungsstop…, mehr ggf. spĂ€ter, ich habe noch eine Frist gesetzt, Anwalt wird danach eingeschaltet. Meinen HĂ€ndler habe ich noch herausgehalten, der scheint irgendwie auch nur Opfer. Ein Mercedes Marco Polo oder Pössl Campster rĂŒckt nach mittlerweile 3 Bullis nĂ€her. VW muss ggf. auch von den Kunden mal abgestraft werden.
Ref.-Nr.: VW-2018/02-015372
Auslieferungsstopp T6
Sehr geehrter Herr Meier,
vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer einen Volkswagen Multivan entschieden haben.
Wir bedauern sehr, dass es fuer Sie aktuell zu Unannehmlichkeiten kommt.
Wie Sie den Medien schon entnommen haben, entwickelt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge aktuell Loesungen zur Einhaltung
bestimmter technischer Werte im Rahmen der Ueberpruefung der Uebereinstimmung der laufenden Serienproduktion (Conformity of
Production = COP) des Modells Volkswagen T6 mit Dieselaggregaten und PKW-Zulassung (sogenannte M1-Zulassung).
Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bereits ueber diesen Sachverhalt im Zuge des ueblichen
COP-Prozesses informiert. Es handelt sich nicht um eine unzulaessige Abschaltvorrichtung, sondern um eine Abweichung im
Produktionsprozess und Anpassung der Motorsteuerung.
Uns liegen keine weiteren Informationen zum Auslieferungstopp beim Volkswagen T6 mit PKW-Zulassung âM1â vor. Der Sachverhalt
befindet sich derzeit mit den zustaendigen Fachabteilungen in Klaerung.
Bitte wenden Sie sich mit allen weiteren Fragen wie zum Beispiel Mobilhaltung sowie eventueller Regressansprueche an Ihren
betreuenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner. Ihr Ansprechpartner vor Ort hilft Ihnen gerne weiter.
Freundliche Gruesse
i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 1234109
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de
Na sowas…. VW macht nur noch MĂŒll. Warum kaufen eingentlich so viele Menschen noch bei VW??? Ich auch…. In diesem Fall, nur weil es ein Wunschtraum war einen Multivan zu fahren. Wir sind 6 in der Familie. Aber zum GlĂŒck nur geleast, der geht nach den Monaten zurĂŒck, vohin er hingegört, an VW zurĂŒck. Sollen die sich doch mit dem nicht zu errreichenden Verkaufswert rumschlagen. FĂŒr mich war es der erste und letzte VW Neuwagen.
Ich habe im November den T6 Caravelle bestellt. Liefertermin Ende Januar.
Auch bei unserem HÀndler hÀlt sich die Informationspolitik in Grenzen. Aktiv ruft vom Autohaus keiner bei mir an, eine Infomail hÀtte es auch getan. Ich will zumindestens endlich eine Information wann ich ein Leihfahrzeug bekomme. Der Wagen wird dringend gewerblich benötigt.
Ein RĂŒcktritt kommt fĂŒr mich nicht in Frage. WĂŒsste jedenfalls nicht welchem Autobauer ich noch vertrauen kann.
Bestellung im September 2017 – BestĂ€tigte Auslieferung Ende Januar 2018. T6 California Mitte Dezember produziert und steht in Abhollager Hannover.
Keine aktive Information seitens VW zu Lieferstopp. Mitte Feb. vom HĂ€ndler 37,50 EUR / Tag Zuschuss zum Mietwagen angeboten bekommen. Kein verbindlicher Liefertermin – Wartezeit bis mind. Ende MĂ€rz.
Update Lieferstatus: Auslieferung VW California jetzt ab 14.03. Termin von der Werksabholung bestĂ€tigt. Ein Jahr GarantieverlĂ€ngerung und Mietwagenzuschuss fĂŒr 25 Tage.
Hallo
Cali mit Schaltgetriebe, Frontantrieb, wann bestellt? Unserer wurde im September bestellt, Produktion angeblich KW 50, bisher kein konkreter Liefertermin…
GrĂŒĂe
Guten Morgen.
Ich fahre auf Kosten VWs ein T5, bis zur Lieferung. Nach langen und bösen GesprĂ€chen erstritten. Keine Updates bis dato vom HĂ€ndler. Ich rechne nicht vor Juni. VW hat es nicht nötig, die paar Tausend Kunden zu informieren. VW machte mehr Umsatz als je zuvor. Was stören da ein paar 1000.. Betroffene. Ist dem Management doch egal. Ich werde auf jeden Fall SchadensersatzansprĂŒche geltend machen. Warum? Ich weiĂ ja nicht mal was ich dann fĂŒr ein Auto erhalte, auĂer das es ein T6 Multivan sein soll. Alternativen stehen mir nicht zur VerfĂŒgung, weil, die AbwrackprĂ€mie ist weg, weil das alte Fahrzeug schon verschrottet ist. Warum ich an dem Kaufvertrag festhalte!? Weil ich eine Rate incl. Wartung und VerschleiĂ bezahle und ggf. nach 54 Monaten das Fahrzeug zurĂŒckgeben kann. Nur deswegen!
Hallo zusammen
ich bin ein Bulli Fan, doch bald geht auch meine Geduld zu Ende. Nach mehr als zwei Jahre Dieselskandal war ich der Meinung, dass VW nun was gelernt habe und bestellte im Oktober 17 einen T6 Ocean mit allem Schnickschnacks. Da wollte ich meinen Bubentraum von einem T3 Synchro und Ferien auf Island verwirklichen. Gesagt und getan, Vertag unterzeichnet. Alsdann folgten nur noch EnttĂ€uschungen; Im Web konnte ich mich in den Foren auf dem neusten Stand halten, aber da von VW keine Information nach Aussen drang, waren es nur Mutmassungen. So schĂŒrt man nur die Angst der Kunden, was wird das fĂŒr ein Motor sein, wenn ich mehr als 1000000 auf der Uhr habe, mit was fĂŒr SpĂ€tfolgen muss ich rechnen usw. Vorsorglich habe ich meine Rechtsschutzversicherung in Kenntnis gesetzt und die Korrespondenz mit dem Garagist/Freundlichen auch nur noch schriftlich verfasst, damit ich bei einem spĂ€teren Zeitpunkt ich dies auch beweisen könnte. Beim letzten Anruf hat er mir vor 10 Tagen mitgeteilt, dass ich bis Mitte MĂ€rz 18 vom Vertrag zurĂŒcktreten könnte (ohne Spesen und dergleichen). Woher wussten die das schon? Ich bin hin und her gerissen und weiss nicht, was ich unternehmen soll. Mein Herz schlĂ€gt fĂŒr den Bulli, aber nicht mit solch einer Unternehmensphilosophie.
Hallo zusammen,
wir haben Anfang Oktober einen T6 California bestellt. Dieser sollte dann in der 4.KW 2018 produziert und kurz danach ausgeliefert werden. Ăber den Produktionsstop haben wir im Dezember aus den Medien erfahren. Unser HĂ€ndler bestĂ€tigte diesen dann bei seinem Anruf, in dem er uns mitteilte, dass wir das Fahrzeug nicht mit dem bestellten 6-Gang-Schaltgetriebe erhalten könnten sondern auf ein DSG-Getribe wechseln mĂŒssten. Dies geschehe natĂŒrlich ohne zusĂ€tzliche Kosten. Zwei Wochen spĂ€ter haben wir dann erfahren, dass der neue Liefertermin jetzt zwischen der 17. und der 20. KW lĂ€ge… voraussichtlich. Auf eine RĂŒckmeldung, dass uns dies vor verschiedene Probleme stelle, geplanter Urlaub, TĂV-Ablauf des „Ăbergangsfahrzeugs“ erhielten wir die Antwort, dass es ihm leid tĂ€te (glauben wir auch gerne) und, dass wir ja auch ein kostenloses DSG bekĂ€men (auf welches ich gerne verzichtet hĂ€tte) und, dass er leider nichts beschleunigen könne. Wir haben eine Reimport bestellt. Unser HĂ€ndler ist uns sehr sympathisch… aber es nervt. Wir sind inzwischen sehr von VW enttĂ€uscht. Eigentlich erwartet man vom „gröĂten Autobauer der Welt“ (was sich anscheinend nur in StĂŒckzahlen aber nicht in GröĂe belegen lĂ€sst) ein Entgegenkommen, ohne dass eine Aufforderung dazu nötig wĂ€re. Wir hatten bisher 6 verschiedene Golf-Modelle, 2 x Variant, 3 x kurz, 4 x Diesel, 1 x Benzin, einen Polo und einen T5 Multivan. Dieser T6 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unser letzter VW.
Ich habe im Ende September 2017 einen T6 2.0 TDI Multivan bestellt. Wie auch alle anderen habe ich von VW nie etwas ĂŒber den Auslieferstopp erfahren sondern lediglich durch eigene Recherche im Internet! Selbst mein HĂ€ndler wusste zunĂ€chst nichts davon. Bei der Bestellung fragte ich den HĂ€ndler ausdrĂŒcklich nach den Abgaswerten – alles in Ordnung war die Antwort…
Seit 2 Wochen habe ich nun einen Touran als kostenlosen Mietwagen vom HĂ€ndler zur VerfĂŒgung gestellt bekommen. Von Angeboten wie RĂŒcktritt/Wandlung vom Kaufvertrag ist keine Rede. Wohl auch weil der bestellte T6 zwischenzeitlich fertig produziert ist. Doch wie geht’s jetzt weiter? Ab heute sollte die Auslieferung wieder starten…
Kundeninformation seitens VW? NULL!
Dabei habe ich vor 2 Wochen bei Abholung des Mietwagens meinen alten T5 zur Verschrottung bereits abgegeben…
Ich habe am 27. Dezember 2017 in der Schweiz einen California mit DSG gekauft. Mir hat man damals nie erwĂ€hnt, dass ich mit dem Neuwagen nicht fahren darf. Obschon die das am 27.12. bestimmt gewusst haben. Da die Garage anfangs Januar keine Zeit fĂŒr die Ablieferung hatte, haben wir diese in Absprache auf den 29. Januar 2018 festgelegt. Das war mein Geburtstag und der Wagen war beim Fest anwesend. Allerdings mit Garage-Schilder, da ich ihn nicht in Verkehr setzen könne. Er wĂŒrde bei der Abgasnachverbrennung zu viel Hitze entwickeln was zu KolbenschĂ€den fĂŒhren könnte. Das war die einzige Information welche ich bis jetzt je erhalten habe. Auch Mail-Anfragen an den Importeur bleiben unbeantwortet.
Diesen Montag suchte ich den Garagier persönlich auf und verlangte einen Bericht in dieser Woche, wann und wie das weitere Vorgehen sei. Er verwies mich auf die nach wie vor geltende Aussage von VW, dass man das Mitte Februar geregelt hĂ€tte und man dann fahren dĂŒrfe. Heute hat er mir per Mail mitgeteilt, dass Nachfragen ergeben hĂ€tte, dass der VW Konzern im Moment eine neue Information formulieren wĂŒrde. Ob diese aber je bis zum Kunden kommt, dass ist eine andere Frage.
Ich bin masslos enttĂ€uscht, dass in der Ăffentlichkeit niemand darĂŒber schreibt, dass sowohl die zustĂ€ndigen Ămter genau wie die Presse das Spiel mitgeht, um ja alles unter dem Deckel zu halten. VW und Abgasskandal darf doch nicht schon wieder sein.
Das einzige was man in der Schweiz ĂŒber den T6 liesst ist, dass man am Automobil-Salon in Genf 70 Jahre Bulli feiern werde. BRAVO ich gratuliere!
Haben einen Leihwagen und Unser neues Auto steht beim HÀndler auf dem Hof seit Dezember. Wollen den T6 haben. Unverbindlicher Liefertermin ist Januar gewesen. Wenn mir jetzt noch etwas zusteht, dann möchte ich es auch haben. Weià eben nur nicht was mir jetzt schon zusteht.
Mein HĂ€ndler sagt, das die Auslieferung bis KW9 klappen sollte.
Laut dem Handelsblatt, soll Anfang MĂ€rz die Auslieferung beginnen. Stand Heute!
Die wissen auch nicht mehr als das was Mercedes an Inf an die HĂ€ndler gibt…
Meiner steht seit Dezember beim HÀndler und der VerkÀufer hat noch kein Infos erhalten, wann er ihn ausliefern darf.
150PS DSG California