Flashback-Trojaner zerstört die heile Apple-Welt

Teilen Sie dies über:

Das musste ja mal so weit kommen: Lange galt die Welt von Apple mit seinen Protagonisten Imac, Ipad und Co. als Viren resistent. Wer grundsätzlich das Thema „Viren und Trojaner“ ausklammern wollte, der legte sich halt einen Mac zu. Seit Mitte April 2012 ist das Legende: Russische Hacker haben einen Trojaner entwickelt, der in diesen Tagen hunderttausende von Macs infiziert haben soll – und das mit allem was ein Trojaner so kann: Ausspionieren, Netzwerke anlegen, Spam versenden, etc.

Apple hat das Sicherheitsleck geschlossen, im Umgang mit dem Feind zeigt man sich aber nach langer Abstinenz vom Schlachtfeld eher unerfahren: Ein eigenes Removal-Tool für den „FlashBack-Trojaner“ wurde bislang (12. April 2012) nur angekündigt. Kaspersky ist einen Schritt weiter und bietet bereits seit Tagen Scanner und Remover für dan FlashBack-Trojaner an. Bislang hatten Hacker sich nicht um Apple-Rechner gekümmert – es hat sich schlichtweg nicht gelohnt. Das scheint sich geändert zu haben.

Das Problem ist nicht wirklich groß und für PC-User Alltagsgeschehen – aber es markiert das Ende einer sorgenfreien Zeit. Liebe Mac-User: Willkommen im Verein!

Verbraucherschutz Vertrauens-Index

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns und wir helfen 
Ihnen weiter.

Tomke Schwede

Ihr persönlicher Experte

Schreiben Sie mir eine E-Mail:

info@verbraucherschutz.tv

Sie könnten interessiert sein

Verbraucherschutz Logo
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.