EuGH verbietet Werbung mit Gewinnversprechen

Teilen Sie dies über:

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Werbung mit Gewinnversprechen verboten (Az: C-428/11). Dadurch solle der Verbraucher vor unlauteren Geschäftsmethoden geschützt werden, so die Richter.

Allerdings gibt es eine Einschränkung. Das Verbot gilt nur dann, wenn der Verbraucher Geld ausgeben muss, um an den Gewinn zu gelangen. Zu den Ausgaben zählen aber auch schon Kosten für ein Telefonat oder Briefporto.

Nach Ansicht des EuGH dienten die Gewinnversprechen in erster Linie dazu, um an Daten für den Adresshandel zu kommen. Dem soll so Einhalt geboten werden.

Mehr Informationen: Focus online

 

Verbraucherschutz Vertrauens-Index

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns und wir helfen 
Ihnen weiter.

Tomke Schwede

Ihr persönlicher Experte

Schreiben Sie mir eine E-Mail:

info@verbraucherschutz.tv

Sie könnten interessiert sein

Verbraucherschutz Logo
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.