Oktoberfest: Wiesn-Bier-Preise in den letzten zehn Jahren um 42 % gestiegen

Teilen Sie dies über:

Im Herbst ist jedes Jahr anlässlich des Münchner Oktober­fests der Preis für ein Maß Bier großes Gesprächs­thema. Tatsächlich ist der Preis­anstieg für Wiesn-Bier höher als der für Bier in Gast­stätten oder im Einzel­handel: Dementsprechend ist eine Maß auf dem Oktoberfest von 2002 bis 2012 um 42 % teurer geworden (Quelle: www.oktoberfest.de).

Im gleichen Zeitraum stiegen die Bierpreise im Ausschank nur um 18 %, die Preis­entwicklung in den Geschäften war noch ver­braucher­freundlicher (+ 12,7 %). Die Ver­braucher­preise insgesamt stiegen in besagtem Zeitraum um 17,5 %. Im Durch­schnitt hat der Preis für eine Maß Bier auf der Wiesn von 2002 bis 2012 jährlich um 3,6 % zugenommen. Auch dieses Jahr müssen die Be­sucher des größten Volks­festes der Welt wieder mit höheren Preisen als im letzten Jahr rechnen.

Verbraucherschutz Vertrauens-Index

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns und wir helfen 
Ihnen weiter.

Tomke Schwede

Ihr persönlicher Experte

Schreiben Sie mir eine E-Mail:

info@verbraucherschutz.tv

Sie könnten interessiert sein

Verbraucherschutz Logo
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.