Die Warsteinerin Steffi K. staunte nicht schlecht, als sie im Juni 2012 von zig Personen aus ihrem Adressbuch angemailt oder angerufen wurde. Über ihre yahoo.de-Postfach war eine Mail an alle Adressen des Adressbuches versendet worden. Inhalt: Ein Hilferuf. Angeblich war Steffi K. in Schottland ausgeraubt worden und sie bat um Unterstützung per Western Union Geldtransfer.
Die Warsteinerin ist entsetzt: „Den yahoo-Account habe ich seit Studienzeiten und seit 20 Jahren lief alles problemlos!“ Die Adressen sind verschwunden, können auch nicht mehr gesichert werden. Wer ebenfalls Probleme mit seinem Yahoo-Account hat wird gebeten, seine Erfahrungen hier zu posten.
Wer nach dem yahoo.de-Problem googelt, findet erste Einträge mit vergleichbaren Schottland-Hilferufen schon aus Dezember 2011. Es gibt Verdachtsmomente, dass die Nigerianische Hackerszene für diese Übergriffe verantwortlich ist. In Afrika wurden ebenfalls yahoo.de-Accounts geknackt. Hier wurden die Schottland-Texte in englischer Sprache versendet
Übrigens: Der WDR berichtete erst vor kurzem! Hier den Bericht ansehen