Wer sich vorgenommen hat, nach Nordzypern auszuwandern, wird oft vergleichsweise schnell mit der Frage: „Wo möchte ich wohnen?“ konfrontiert. Und wenn sich Interessenten dann noch mit dem Immobilienmarkt auseinandersetzen, stellen sie schnell fest, dass dieser besonders vielseitig ist und viele Chancen bietet.
Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden
Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de
Die Preise sind – unter anderem auch in den besonders ansprechenden Lagen – vergleichsweise günstig und bilden eine gute Basis für eine (hoffentlich) glückliche Zukunft.
Haus- und Wohnungseigentümer in spe sind – trotz aller Möglichkeiten, die der Immobilienmarkt auf Nordzypern bietet – dennoch gut beraten, sich mit den Tipps in den folgenden Abschnitten auseinanderzusetzen. Auf diese Weise ist es oft möglich, sich vieles rund um das neue Zuhause zu erleichtern.
Tipp Nr. 1: Am besten immer mit einem Experten vor Ort zusammenarbeiten
Wer in Nordzypern Immobilien anschauen und sich letztendlich für ein Objekt entscheiden möchte, hat meist nicht die Möglichkeit, für jedes Haus oder jede Wohnung, das/ die in die engere Auswahl aufgenommen werden sollen, einen Kurztrip zu planen. Hier ist es definitiv ratsam, mit einem Experten vor Ort zusammenzuarbeiten. Dieser kann nicht nur eine Vorauswahl treffen, sondern auch dabei helfen, Sprachbarrieren zu überwinden.
Diejenigen, die sich auf den Immobilienmarkt auf Nordzypern fokussiert haben, wissen genau, durch was sich die verschiedenen Regionen auszeichnen, und sind dementsprechend dazu in der Lage, fundiert zu beraten. Zudem stehen sie auch in Bezug auf weiterführende Fragen gern zur Verfügung.
Tipp Nr. 2: Kein Objekt ohne vorherige Besichtigung kaufen
Auch, wenn die Experten vor Ort sich selbstverständlich große Mühe geben, ihren Kunden nur die Objekte vorzuschlagen, die auch wirklich zu 100 Prozent zu deren Geschmack passen: Nichts ersetzt einen Besuch vor Ort, in dessen Zusammenhang es möglich ist, sich selbst ein Bild von der Lage zu verschaffen. Auf diese Weise ist es oft möglich, unter anderem herauszufinden, wie umfangreich ein eventueller Renovierungsbedarf ist und inwieweit sich dieser auf den Wohnkomfort auswirken würde.
In diesem Zusammenhang sollte es auch immer möglich sein, einen Blick in die Eintragung im Grundbuch zu werfen, Baupläne und Baugenehmigungen einzusehen.
Tipp Nr. 3: Verträge in zwei Sprachen können vieles erleichtern
Dass ein Vertrag, der sich auf eine Immobilie auf Nordzypern bezieht, nicht direkt und ausschließlich auf Deutsch erstellt wird, ist klar. Wer als Käufer in spe Missverständnissen (und vielleicht auch hohen Kosten) vorbeugen möchte, sollte Wert darauflegen, dass es eine deutsche Übersetzung gibt.
Auf diese Weise fällt es oft nicht nur leichter, wirklich alle Inhalte zu verstehen, sondern auch, Rückfragen zu stellen. Die Erfahrung zeigt, dass es bei Verträgen dieser Art, die sich nicht selten über etliche Seiten erstrecken, so gut wie immer zunächst Unklarheiten gibt, die es zu beseitigen gilt.
Tipp Nr. 4: Frühzeitig um den Kredit kümmern
Nur wenige dürften es sich leisten können, ein Objekt auf Nordzypern – trotz der vergleichsweise niedrigen Preise – direkt aus den eigenen Ersparnissen zu zahlen. Vielmehr gehört die Suche nach einem passenden Kredit in den meisten Fällen dazu, wenn es darum geht, sich hier ein neues Leben aufzubauen.
Die Recherche nach Fremdkapital kann sich jedoch gegebenenfalls als etwas aufwendiger erweisen. Denn: Es gibt unterschiedliche Kreditarten und nicht jeder Kreditgeber bietet Darlehen für den Erwerb einer Auslandsimmobilien an. Gegebenenfalls gilt es dementsprechend, mehrere Anfragen zu stellen – und natürlich auch die verschiedenen Optionen, vor allem im Zusammenhang mit den anfallenden Zinsen und Gebühren, miteinander zu vergleichen.
Tipp Nr. 5: Rahmenbedingungen checken
Auch hier können Experten vor Ort weiterhelfen. Ebenso wie in Deutschland gilt: Wie teuer eine Immobilie insgesamt ist, ist nicht nur vom Verkaufspreis abhängig. Unter anderem müssen auch Steuern gezahlt werden.
Hinzu kommt: Wer das Objekt, das er auf Nordzypern gekauft hat, vermieten (und somit Einkünfte generieren) möchte, muss hierfür – dann wiederum nach deutschem Recht – Einkommenssteuer zahlen. Einschlägige Experten können natürlich auch hier bei der Planung behilflich sein und aufzeigen, dass es unter Umständen ratsam ist, in eine umfangreiche Ferienhausversicherung zu investieren.