Vermutlich bestellt früher oder später jeder etwas im Internet. Bekanntlich bekommt man alles, was das Herz begehrt. Dabei ist die Auswahl der Händler und Produkte unendlich groß. Letztendlich muss man sich für ein Produkt entscheiden. Auf vielen Online Plattformen geben Kundenbewertungen eine Ahnung darüber, wie gut oder schlecht Produkte oder Dienstleistungen in Realität sind.
Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden
Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de
Diese Bewertungen sind jedoch von meistens anonymen Profilen verfasst worden. Jeder hat dort die Möglichkeit, alles zu schreiben. Dazu können auch Unwahrheiten gehören. Viele Nutzer und Nutzerinnen fühlen sich dadurch verunsichert und haben Angst, ihr Geld falsch zu investieren.
Wenn man jedoch darüber aufgeklärt ist, wie man falsche Kundenbewertungen erkennt, kann man sich und Anderen das Bestellen im Internet erleichtern.
Hinweise auf Fake Bewertungen
Wenn ein Nischenprodukt auffällig viele Bewertungen im Gegensatz zu gleichwertigen Produkten hat, kann dies ein Hinweis auf falsche Bewertungen sein. Es kommt natürlich auch auf Faktoren bezüglich des Produktes an. Wenn es sich zum Bespiel, um einen beliebten Laptop einer bekannten Marke handelt, wäre dies nicht ungewöhnlich. Auch das Einstellungsdatum ist dabei wichtig. Wenn ein Produkt erst seit ein paar Tagen drin ist, aber tausende von Bewertungen hat, ist vermutlich etwas faul.
Schreibstil
Einige Bewertungen können sehr lang mit einem übertriebenen Schreibstil sein. Dazu gehören beispielsweise viele lobende Adjektive, sodass die Bewertung eher einer Werbeanzeige gleicht. Die meisten Verbraucher und Verbraucherinnen haben keine Lust und Zeit, eine ausgiebige Rezension zu verfassen, weshalb echt Bewertungen meist eher kurz gehalten sind. Vor allem, wenn sonst kaum Bewertungen vorhanden sind, kann dies ein Indiz sein.
Profile der Personen
Falls möglich, kann man auf die Profile der Textschreiber achten. Wenn einige Personen überdurchschnittlich viele Bewertungen, vor allem in einer Kategorie, verfasst, dann ist anzunehmen, dass die Bewertung zu den Fakes gehört.
Zu wenig Bewertungen
Dies ist leider genauso wenig aussagekräftig. Man erfährt dann schließlich kaum etwas über das Produkt und sollte daher besser die Finger davon lassen.
Starke Gegensätze
Wenn einige Rezensionen auffallend positive Merkmale des Produktes betonen, im Gegensatz dazu aber auch viele sehr negative Bewertungen abgegeben wurden, sollte aufgepasst werden. Es kann sein, dass ein Teil der Profile dafür bezahlt wurde.
Wem kann man vertrauen
Dafür gibt es keine konkrete Antwort. Es macht Sinn, die Bewertungen genauestens zu lesen. Ansonsten gibt es noch weitere unabhängige Testportale, die die Produkte bewerten und auch vergleichen.
Außerdem ist es für Produkte authentischer, wenn Fotos beigefügt wurden, so kann man die Produkte besser erkennen und sich ein Bild davon machen.
Agentur als Hilfe für Händler
Auch Händler und Firmen können sich mit Hilfe einer SEO-Agentur Unterstützung holen. Diese Agentur kann den Internetauftritt professionell betreuen. So ist sichergestellt, dass das Produkt oder die Dienstleistung authentisch und vertrauenswürdig bleibt. Informationen über eine passende Agentur lassen sich im Internet finden.
Letztendlich muss man sich auf sein Gefühl verlassen. Es ist immer abhängig vom Produkt selbst, der Art und Weise der Bewertungen und vielen weiteren Faktoren. Vorzugsweise informiert man sich, vor allem bei teureren Produkten, wirklich nochmal auf Vergleichsportalen, um sich sicher zu sein.
Nicht nur Verbraucher, sondern auch Händler können sich beispielsweise mit Hilfe einer Agentur Unterstützung in ihrem Internetauftritt holen, sodass beide Seiten letztendlich davon profitieren.