Experten bezeichnen es schon jetzt als größten Datenklau der Geschichte: Das Sony “Playstation-Netzwerk” wurde von Hackern ausgespäht. Insgesamt sollen von über 75 Millionen Netzwerkmitgliedern die persönlichen Daten abgegriffen worden sein. Darunter Passwörter, Adressen, emails etc. Wahrscheinlich wurden auch Millionen von Kreditkarten-Daten illegal abgespeichert. Sony hat das Playstation-Portal und eine Music-Plattform vorerst vom Netz genommen.
Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden
Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de
Community-Mitglieder sollten darauf achten, dass ihre bei Sony benutzten Benutzernamen/Passworte nicht für weitere Dienste verwendet werden und dies ansonsten schnell ändern, denn es steht zu befürchten, dass die Hacker versuchen werden, mit den Zugangsdaten auch andere Profile der Bestohlenen zu entern.
Nach Medienberichten arbeitet Sony auch in Zusammenarbeit mit den Kreditkartenunternehmen an möglichen Lösungen. Das Netzwerk wurde von den Playstation-Besitzern dazu genutzt, online zu spielen, Mehrwert-Dienste in Anspruch zu nehmen und mit anderen Spielern zu kommunizieren.