Daran erkennt man unseriöse Kreditangebote

Unabhängig davon, ob es darum geht, sich möglichst schnell einen langgehegten Wunsch zu erfüllen, finanzielle Engpässe auszugleichen oder eine Umschuldung vorzunehmen: Kreditvermittler bieten dafür häufig unbürokratische und schnelle Lösungen an ­– diese zeigen sich allerdings nur in den wenigsten Fällen als wirklich seriös. Unseriöse Kreditanbieter verlangen für ihre Vermittlung häufig einen Vorschuss und versenden die Unterlagen für den Kreditantrag per Nachnahme.

Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden

Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de

Es stehen glücklicherweise jedoch durchaus Möglichkeiten zur Verfügung, wie unseriöse von seriösen Kreditangeboten unterschieden werden können. Als hilfreich zeigt sich in diesem Zusammenhang insbesondere der praktische Online-Kreditvergleich. Welche Tipps dann bei der Überprüfung der Seriosität der jeweiligen Angebote grundsätzlich berücksichtigt werden sollten, wird im Folgenden erläutert.

Kredite ohne Schufa und Soforthilfe

Wird bei Kreditangeboten mit einer schnellen Soforthilfe geworben, ist generell Vorsicht geboten. Selbst werden von den jeweiligen Kreditvermittlern nämlich keine Darlehen vergeben. Diese leiten die Anfragen lediglich an die entsprechenden Banken weiter. Durch die Einbindung der Vermittler entstehen für den Kreditnehmer jedoch selbstverständlich zusätzliche Kosten – sollte überhaupt eine Bewilligung des Kredites erfolgen.

Die Entscheidung für das Gewähren eines Kredites liegt ausschließlich bei den Geldinstituten selbst. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn angeblich keine Sicherheiten gefordert werden, etwa in Form einer Schufa-Abfrage oder regelmäßiger Einkünfte. Die Erfahrung lehrt, dass wirklich seriöse Kredite in der Regel niemals ohne eine umfassende Bonitätsprüfung bewilligt werden.

Webseite der Kreditvermittler

Auch, falls der Name des jeweiligen Kreditvermittlers im ersten Moment Vertrauen wecken sollte, ist auch auf weitere Hinweise auf die Seriosität zu achten. Diese können beispielsweise in Mitgliedschaften in etablierten Verbänden bestehen oder einer professionell gestalteten Webseite. Allerdings ist selbst diesen Anzeichen niemals blind zu vertrauen. Das Gleiche gilt ebenfalls für eine vorhandene Zulassung nach dem Paragrafen 34c der Gewerbeordnung. Bei dieser handelt es sich lediglich um eine gesetzliche Erlaubnis beziehungsweise behördliche Zulassung, welche einer reinen Formsache entspricht.

Sinnvoller ist es somit, den Blick auf das Impressum der Webseite zu richten. Ein solches ist für jede Webseite in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Weist die Webseite des Kreditvermittlers allerdings ein solches Impressum nicht auf, ist von einer Beauftragung definitiv abzusehen. Das Gleiche gilt auch für unseriös wirkende Adressen. Sollte sich die Adresse des Anbieters im Ausland befinden, ist ebenfalls Vorsicht geboten, denn das in Deutschland geltende Recht lässt sich dann oft sehr schwer durchsetzen, falls Probleme in Erscheinung treten.

Weitere zusätzliche Produkte

Oft werden Soforthilfen oder Kredite ohne Schufa mit weiteren zusätzlichen Produkten angeboten, wie etwa einem Handyvertrag oder besonderen Prepaid-Kreditkarten. Derartige Angebote sprechen bereits dafür, dass sie sich als kaum seriös zeigen.

Seriöse Anbieter sind auf die Vermittlung von Krediten spezialisiert und bieten demnach keine weiteren Produkte an, die mit diesen im Grunde nichts zu tun haben. Den Kreditnehmern werden so nur Leistungen verkauft, die im Grunde nicht benötigt werden und zusätzliche Ausgaben erfordern.

Unterlagen per Nachnahme

In der Praxis sind ebenfalls gehäuft Fälle zu beobachten, bei denen die Kreditvermittler die Unterlagen per Nachnahme verschicken. Durch dieses Vorgehen erhalten sie ihre Vermittlungsgebühr direkt.

Durch den Postboten wird jedoch in vielen Fällen einfach nur ein wertloser Papierstapel übergeben, der etwa Unterlagen für einen Antrag enthält, die überhaupt nicht gewünscht waren. Das per Nachnahme gezahlte Geld ist dann selbstverständlich verloren – und es kommt kein Kreditvertrag zustande.

 

Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.