Abgasskandal: US-Behörden verlangen mehr Einsatz von VW

Teilen Sie dies über:

Die kalifornische Umweltbehörde hat den Plänen zur Rückrufaktion von Volkswagen in Amerika nicht zugestimmt. Das bedeutet, dass VW neue Pläne entwickeln muss, denn mit einem Austausch des Katalysators in rund 500.000 betroffenen Modellen ist es nicht getan, so die amerikanische Umweltbehörde, die weitere Maßnahmen fordert. VW-Vorstand Müller ist in diesen Tagen in Amerika, um um Entschuldigung zu bitten für die Folgen des Abgasskandals und um mit den betroffenen Behörden zu verhandeln.

In Deutschland soll die Rückrufaktion Mitte Januar mit dem Rückruf der ersten Modelle in die Werkstätten beginnen. Als besonderes Zugeständnis hat VW schon mitgeteilt, dass mann eine sogenannte Mobilitätsgarantie übernimmt. Das bedeutet, dass Kunden während ihres Werkstattaufenthaltes mobil sind. Ob damit ein Leihwagen oder nur eine Busfahrkarte gemeint ist, ist noch unklar. Außerdem hat Volkswagen auf die sogenannte Möglichkeit der Einrede der Fristverjährung verzichtet. Das bedeutet, dass es auch Ansprüche gegen VW geben kann nachdem die so genannte Gewährleistung, also die Garantie, eigentlich nach zwei Jahren verloschen ist.

Unklar ist dabei allerdings auch, ob die sogenannte Händler-Gewährleistung dadurch ebenfalls verlängert wird. Aktuell ist davon nicht auszugehen, sodass es immer noch zu empfehlen ist, den Händlern zum Verzicht der Einrede aufzufordern. Entsprechende Musterbriefe für diese Aktion sind auf www.rueckrufaktion-vw-diesel.de erhältlich.

Verbraucherschutz Vertrauens-Index

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns und wir helfen 
Ihnen weiter.

Tomke Schwede

Ihr persönlicher Experte

Schreiben Sie mir eine E-Mail:

info@verbraucherschutz.tv

Sie könnten interessiert sein

Verbraucherschutz Logo
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.