Das „Deutsche Gewerbeverzeichnis“ verschickt wieder per Mail freundliche Erinnerungen. Es geht um dem Eintrag in das „Deutsche Gewerbeverzeichnis Nordrhein-Westfalen“. Wer für diesen Massenversand zuständig ist, erschließt sich nicht aus dem freundlichen Schreiben. Hier wird nur gebeten, den eigenen Firmeneintrag zu prüfen und Änderungen per Fax zu melden an die 00603 6207 5414. Die Vorwahlnummer verweist auf einen Anschluss in Malaysia.
Hier einen Rechtsanwalt zu diesem Thema finden
Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Bitte Mail an usch@talking-text.de
Allerdings: Durch das Absenden des Faxes an die 00603 6207 5414 geraten Firmen in eine Abo-Falle und sollten sich darauf einstellen, von wem auch immer Rechnungen über 3 x 289 Euro zu bekommen. Denn im unübersichtlichen Fließsatz wird eher versteckt darüber informiert, dass mit der Rücksendung des Faxes überhaupt erst ein Vertrag zustande kommt und die Vertragsdauer dann drei Jahre beträgt.
Hinter den Mails steht offenbar eine auf den Seychellen registrierte Firma. Man kann davon ausgehen, dass hier Kontakte zu deutschen Abzockern bestehen. Diese dürften wenig Skrupel haben, die vorhandenen „Aufträge“ umzuwandeln und dann ihrerseits Rechnungen zu verschicken.
Unser Tipp: Nicht drum kümmern, einfach entsorgen und vergessen. Wenn Sie das Schreiben an die Nummer 00603 6207 5414 gefaxt haben sollten: Ruhe bewahren und abwarten. Gegen eventuelle Forderungen Einspruch erheben und bei der Polizei Anzeige erstatten.